A-Wurf

Wir erwarten unseren A-Wurf im Mai 2017!
Mitte März waren wir mit Sahri zum Decken in Belgien.

Der Auserwählte ist
Atunlisic de Ubrique
Rufname: Queirro (Kirro gesprochen)
Geboren am 28.05.2011
Braun-Weiß
48 cm / 20 kg
HD-B
PRA/CEA/Kat. – frei
Nationaler Schönheits Champion

 

Nach einem 3-tägigen Aufenthalt in Belgien, mit viel Zeit zum Kennenlernen und ausgiebigem Beschnuppern bei herrlichem Sonnenschein, ist Sahri am 19.03.2017 während eines weiteren Besuches dort, von Queirro gedeckt worden. Nun hoffen wir, dass alles gut geht und freuen uns auf wunderschöne, gesunde Welpen.
Queirro ist ein sehr freundlicher, ruhiger und ausgeglichener Rüde. Der mit sehr viel Geduld und Rücksichtnahme auf Sahris anfängliche Unsicherheit reagiert hat.

Am 12.04.2017 waren wir bei unserer Tierärztin zum Ultraschall. Jetzt haben wir die Bestätigung. Sahri bekommt Welpen!!!  Wir freuen uns riesig auf die kleinen Lockenköpfchen, die um den 21. Mai herum geboren werden. Das Abenteuer ‚Welpen‘ beginnt. 🙂
Sahri benimmt sich schon sehr wie eine trächtige Hündin. Sie schläft viel und ist besonders anhänglich und verschmust.

Am 25.04.2017 durften wir noch einmal zum Ultraschall. Wir konnten ganz deutlich die kleinen Herzchen schlagen sehen und waren sehr beeindruckt. Die Zwerge haben sich uns von ihrer sportlichen Seite gezeigt. Sie waren mächtig in Bewegung.
Sahri hat deutlich an Rundungen zugelegt und zockelt  gemächlicher durch die Gegend. Für Zegel- und Apportierspiele ist sie aber nach wie vor noch zu haben . Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die Geburt an. Die Wurfkiste ist in Arbeit, Material zum Auslegen wird besorgt, Welpenspielzeug ausgesucht und gebaut…

 

15.05.2017 – Die Spannung steigt!!! Die letzte Woche hat begonnen.
Am Wochenende wurde die, auf Maß gebaute, Wurfkiste aufgestellt. Vielen Dank an meinen Bruder! Sahri hat sie  neugierig beschnuppert und wohl für gut befunden. Sie ist erstmal mit ihrem ehemaligen Kuschelkissen eingezogen.
Am Samstag durfte ich an einem Züchtertreffen in Fritzlar teilnehmen. Eine schöne Gelegenheit noch ein paar Tips mitzunehmen. Zudem gab es einen Vortrag von Melanie Stühler,  über die geistige Entwicklung eines Welpen in den ersten 8 Wochen, in Bezug auf das Lernverhalten und eine sinnvolle Sozialisierung. Für mich eine richtig gute Vorbereitung auf die kommende Welpenzeit.

 

19.05.2017 – Das Warten hat ein Ende. Unsere Locken-Zwerge sind angekommen!!! Vier Rüden und eine Hündin in Sand, Weiß und Weiß-Schwarz, alle gesund und munter. Der erste sandfarbende Rüde möchte  wohl unbedingt allein Geburtstag feiern.  Er kam noch am 18.05., um kurz vor zwölf auf die Welt. Seine Geschwister feiern einen Tag später am 19.05. Wir waren noch ganz fasziniert wie  hingebungsvoll Sahri den kleinen Mann gesäubert hat, da landete schon die Nr. 2. Ein kleiner Kerl in weiß-schwarz. Rüde Nr. 3, der Kleinste im Bunde traf um 2 Uhr ein.  Sandfarbend mit einem zarten dunkelen Band am linken, vorderen Pfötchen. Ganz in weiß kam Rüde Nr. 4 zur Welt. Zu guter Letzt mischte um 3.52 Uhr das Mädel die Jungs-Runde auf. Ganz die Mama, weiß-schwarz.
Es war eine ruhige Geburt. Für uns sehr schön mitzuerleben wie instinktiv unsere Maus wußte was zu tun war und ihre Kleinen versorgt hat. Sie kümmert sich sehr um ihre Babys und lässt sich nur schwer überreden die Wurfkiste mal zu verlassen.

23.05.2017 – Nun sind die kleinen Zwerge schon 5 Tage alt. Es geht allen gut und sie nehmen ordentlich zu. Erstaunlich wie zielsicher sie den Weg zur Milchbar finden. Sahri macht ihren ‚Job‘ wirklich gut und kümmert sich rührend um ihre Babys. So langsam verläßt sie die Wurfkiste auch schon mal, ist aber beim ersten Fiepen der Kleinen sofort wieder zur Stelle.


28.05.2017 – Pünktlich zum Ein-Wochen-Geburtstag haben alle Lockenzwerge ihr Geburtsgewicht  verdoppelt. Der Kleinste im Bunde hatte es als Erster schon zwei Tage voher geschafft. Wahnsinn wie schnell das geht! Hier mal ein Vergleich. Zwischen den beiden Fotos liegt nur eine Woche!!!

Die Krümel werden immer agiler und robben und kullern durch die Wurfkiste. So schön!!! Sahri gönnt sich schon mal eine Auszeit in ihrer geliebten Transportbox. Ist aber immer mit einem Ohr bei ihren Babys und weiß genau wann sie gebraucht wird.

01.06.2017 – Weil es einfach zu schön ist, hier noch ein paar Fotos. Die Krümel wachsen viel zu schnell. Die ersten haben die 1kg Grenze schon geschafft. 

02.06.2017 – Zwei Wochen sind  unsere Zwerge heute alt. Sie unternehmen erste wackelige Gehversuche und die Äuglein beginnen sich zu öffnen. Auch haben alle fünf ihre Namen bekommen.


Alegro

geboren am 18.05.2017 um 23:55 Uhr
Rüde, Geburtsgewicht:  386 g

Alegro bedeutet ‚Freude‘. Er hat diesen Namen bekommen, weil es pure Freude war, als er als Erster auf die Welt kam.

 

 

 


A
rturo
geboren am 19.05.2017 um 0:42 Uhr
Rüde, Geburtsgewicht: 299 g

Arturo bedeutet ‚Mutig‘. Wir haben diesen Namen gewählt weil er sich kaum auf der Welt, gleich mutig auf den Weg zur Milchbar gemacht hat.

 

 

 


Almiro
geboren am 19.05.2017 um 1:59 Uhr
Rüde, Geburtsgewicht: 255 g

Almiro, unser ‚Kleiner‘. Einfach weil er der Kleinste im Bunde war.

 

 

 


Aragon
geboren am 19.05.2017 um 3:15 Uhr
Rüde, Geburtsgewicht: 303 g

Aragon, der ‚Königliche, Erhabene‘. Mit seinem wunderbaren weißen Fell war der Name einfach für ihn bestimmt. Im spanischen bedeutet Aragon auch Leidenschaft und er hat so leidenschaftlich geschrieen als er ‚ausgepackt‘ war.

 

 


Ayla

geboren am 19.05.2017 um 3:52 Uhr
Hündin, Geburtsgewicht: 313 g

Ayla heißt ‚Mondschein‘. Der Name passt so schön zu ihr. Über ihr dunkles Köpfchen zieht sich ein zarter weißer Strahl bis zu ihrem Nacken.

 

 

 

Der mutige Arturo war der Erste, der auf seinen Beinchen stand und mittlerweile schon mehrere Schritte schafft. Seine Geschwister sind ihm aber schnell gefolgt. Gestern haben sich auch seine Äuglein geöffnet. Mittlerweile schaut uns auch Alegro schon an. Wunderschön!!!


07.06.2017 –
Jetzt wird es richtig lebendig in der Wurfkiste. Alle Zwerge (eigentlich kann ich sie gar nicht mehr so nennen, sie sind schon so groß!!!)  haben ihre Augen geöffnet und tapsen munter durch die Wurfkiste. Sie unternehmen Spielversuche und ab und an hört man schon leichte Bell- und Knurr-Laute. So drollig!!!

…und hier noch ein paar herrliche Schlafpositionen:

 

16.06.2017 – Wahnsinn! 4 Wochen! Die Hälfte der Zeit, die die Welpen bei uns sein dürfen ist schon um 🙁 . Es ist recht viel passiert in den letzten Tagen. Am Wochenende haben die Krümel ihren Auslauf bekommen. Somit ist das Spielparadies eröffnet! Die ersten Besucher durften kommen und sie bestaunen. Eine der ersten war meine Nichte Jolina, sie hat am gleichen Tag wie (vier :-)) unsere Welpen Geburtstag und ist am 19.05.2017, acht Jahre alt geworden. Sahri hat alle sehr freundlich begrüßt.  Auch die Fünfer-Bande ist offen und ohne Scheu auf die Fremden zugegangen. Unsere Terrasse haben sie auch schon erobert. Neugierig aber dennoch vorsichtig haben Arturo, Ayla und Alegro sich rausgewagt. Almiro und Aragon haben das Wagnis von einem sicheren Standpunkt aus beobachtet. Einfach zu schön!!!

 

23.06.2017 – Die kleinen Locken machen so viel Freude! Stück für Stück haben sie unseren Garten erobert und somit ihre Welt erweitert. Sie spielen, rennen und raufen sehr viel miteinander. Wenn das Gerangel zu wild wird schreitet Mama ein. Das Anknabbern von nackten Zehen zählt zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und eignet sich sehr gut zum testen der ersten Zähnchen. 🙂 Auch das Zufüttern klappt und mit dem Schlecken aus dem Napf haben sie keine Probleme. Nette Menschen haben uns besucht und die Welpen geknuddelt. Was uns sehr gefreut hat.

 

29.06.2017 – Alegro darf heute schon seinen 6 Wochen! Geburtstag feiern. Der Rest der Bande ist erst Morgen dran. Die kleinen Racker sind so voller Lebensfreude. Sie lernen jeden Tag dazu und erkunden neugierig ihre Umgebung. Wir haben natürlich das schöne Wetter genutzt und viel Zeit im Garten verbracht. Der Welpenauslauf im Haus reicht ihnen wohl nicht mehr. Ayla und Alegro versuchen bei jeder Gelegenheit den Zaun zu überwinden!  Die Fünf machen am liebsten unser Wohnzimmer und die Küche unsicher.

Erst austoben….

 

…dann an einem schattigen Platz in einen tiefen Schlaf fallen. Jeder für sich…

 

…oder alle zusammen gekuschelt.

 

Eine Wurmkur gab es auch. Ich glaube das Bild spricht für sich. 🙂

10.07.2017 – Jetzt dauert es nicht mehr lang, bis die kleinen Locken uns nach und nach verlassen werden. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen durften. In den letzten Tagen haben die Fünf gemeinsam die große, weite Welt ein wenig kennengelernt.

Wir haben Autofahrten unternommen und Streifzüge über die Wiesen in der näheren Umgebung gemacht.

Wasser erlebt, wenn es nicht von oben kommt.

Skaten klappt auch schon.

Die Zweibeiner erobert.

Es uns einfach gutgehen lassen.

 

Ein ganz Besonderes Erlebniss hatten wir am Samstag. Unser befreundeter Pastor hat uns besucht und unsere Welpen gesegnet. Ein großes Dankeschön an Olaf! Wir wissen, dass dieser Einsatz nicht ganz einfach war.

 

 

 

 

26.07.2017 – Wir waren dann doch überrascht wie schnell die letzten Tage mit den Krümeln verflogen sind. Viel zu schnell hat uns die Zeit eingeholt. Vorbereitungen für den Auszug wurden getroffen, damit die Welpen gut ausgestattet in die weite Welt ziehen konnten. Neben einem Halsband mit passender Leine, haben sie ein Kissen gefüllt mit Mamas Fell mit in ihr Köfferchen bekommen. Wir hoffen, daß wir ihnen damit die Trennung von Mama und den Geschwistern etwas erleichtert haben. Unsere Fünf haben ausgiebig zusammen getobt, gerauft, gekuschelt und letzte Ausflüge gemacht. Sie haben Sahris Freund Leo kennengelernt, der große Schwarze hat sie kaum beeindruckt. Leo war ganz froh, daß der Zaun da war.

Aragon hat uns nochmal gezeigt was ein richtiger Spanischer Wasserhund ist. Erst ins Wasser, dann in den Sand, fertig ist der kleine Spanier. Herrlich der Dreckspatz.

Seine Lieblingschlafplatz lag auch am Wasser.

Es wurde ein letztes Mal gekuschelt und dann war es schon soweit, die ersten Drei haben ihr Köfferchen gepackt und sind ausgezogen.

Dann waren es nur noch Zwei, die Mama noch ein wenig genießen durften…

… und dann ist Almiro, nochmal zu uns gekommen. Eigentlich für eine Woche Urlaub, aber aus Krankheitsgründen wurden alle Pläne zunichte gemacht und er konnte leider nicht zu seiner Familie zurück. Diese Entwicklung hat uns alle sehr traurig gestimmt. Aber wir haben ein liebevolles Zuhause für unseren Kleinsten gefunden und nochmal Abschied nehmen müssen.

 

01.08.2017 Nun haben alle unsere Mini Locken das Nest verlassen und sind zu ihren Familien gezogen. Aus unseren Zwergen sind kleine Hunde geworden. Jeder für sich ist etwas ganz Besonderes. Wir wünschen ihnen ein langes, erfülltes Hundeleben und hoffen, dass sie ihren Familien nach den ersten gemeinsam überstandenen, unruhigen Nächten und kleinen „Malheurchen“ :-), ganz viel Freude bereiten und treue Weggefährten werden.

 

Alegro

Pablo

 

Arturo

Carly

 

Almiro

Emre

Aragon

Cody

 

 

Ayla

Lola