Zuhause gesucht

Balu ’siempre a tu lado‘
Mutter: Bali la noge negra
Vater: Hercul of Dog`s Dream
geboren am 17.04.2019
Rüde, kastriert
PRA/NAD genetisch frei (da beide Elterntiere frei)
Gesundheitlich gescheckt.

Seine Eigenschaften:
freundlich – aufgeweckt – gehorsam
sensibel – anhänglich – verschmust
intelligent – lernfreudig – übereifrig
vorsichtig – schreckhaft – unsicher


Balu ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und hat als einziger von 10 Welpen den schweren Weg ins Leben geschafft. (Infos zu seiner Welpenzeit gibt es hier: B-Wurf + Balu)

Mit 9 Wochen hat er sein Köfferchen gepackt und ist zu seiner Familie gezogen. Dort hat er sich zu einem liebenswerten, gehorsamen Hund entwickelt, der perrotypisch immer die Nähe seiner Menschen sucht. Mit seinem Charme und Witz bringt er uns oft zum Schmunzeln und macht es manchmal schwer konsequent zu bleiben.
Er ist intelligent und übereifrig dabei wenn es Neues zu erlernen gibt. Tricks hat er schon einige drauf.
Balu beherrscht die Grundkommandos. Er kann gut alleine bleiben und hat gelernt an der lockeren Leine zu laufen. Am Fahrrad läuft er gut mit, auch Fahrten im Auto sind keine Problem für ihn.
Balu spiegelt seine Menschen und deren Emotionen recht stark und ist eher vorsichtig und zurückhaltend. Er zeigt einen sehr ausgeprägten Hütetrieb und reagiert schon mal mit dem typischen Hüteschnappen.

Seit seiner Kastration vor zwei Jahren, hat Balu sich verändert. Er reagiert in manchen, recht seltenen, aber schwer vorhersehbaren Situationen über.
Um der Ursache für diese Veränderung auf den Grund zu gehen, ist zusätzlich zu einem Blutbild und einer Physiotherapeutische Untersuchung, auch ein MRT gemacht worden. Festgestellt wurden lediglich ein Beckenschiefstand der behoben ist, sowie eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Auch hier ist Balu mittlerweile gut eingestellt.
Seine Familie kommt mit dieser Übersprungsreaktion aber nicht zurecht und hat auch nicht mehr die Energie mit ihm zu arbeiten, so dass Balu dringend ein neues Zuhause braucht!

Um eine unabhängige Einschätzung zu bekommen, haben wir zudem einen therapeutischen Hundetrainer hinzugezogen. Fazit: Balu braucht eine klare Schwarz-Weiß-Führung und die Arbeit mit seinen Zweibeinern.
Da die Konsequenz in seiner Erziehung fehlt, hat Balu Aufgaben übernommen mit denen er überfordert ist. Zudem fehlt eine intensive Bindung zu seinen Menschen.

Daher wünschen wir uns:
Menschen, die ihm durch eine ruhige, konsequente Führung mit klare Regeln und Strukturen Sicherheit geben.
Menschen, die Zeit und Geduld haben mit ihm zu arbeiten und ihm dabei helfen ein treuer Begleiter zu werden.
Menschen, die ihm einen Platz für sein Körbchen geben.


Anfragen bitte per E-Mail: manuela@schuck.info oder Mobil: 0151/22626970
Wir danken den Menschen, die ihm eine Chance geben!


Beratender Hundetrainer: Veith Gowin – Berater für Mensch-Hunde-Beziehungen
Herr Gowin ist auch bereit Balu’s zukünftige Familie zu unterstützen.

Besuchte Hundeschule: Hundherum, Silke Ackermann, Bad Sassendorf
Welpen- und Junghunde-Training
Hunde-Begegnungs-Training

.